Dr. Jan Bockemühl

Fachanwalt für Strafrecht Dr. Jan Bockemühl

OLG Nürnberg

Dr. Jan Bockemühl
Fachanwalt für Strafrecht

Klenzestrasse 12
93051 Regensburg

Fon: 0941 / 28073550
Fax: 0941 / 28073549
Web: www.kanzlei-bockemuehl.de

Dr. Jan Bockemühl studierte Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und absolvierte das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Nürnberg.

Während der Studienzeit arbeitete Dr. Bockemühl am Lehrstuhl für Straf- und Strafprozeßrecht von Prof. Dr. Jürgen Wolter, Universität Regensburg. Im Referendariat arbeitete er als nebenberuflicher wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Prof. Dr. Wolter und Prof. Dr. Andreas Hoyer. In der Zeit von 1994 - 1996 war er als hauptberuflicher wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Straf-, Strafprozeßrecht und Rechtstheorie von Prof. Dr. Andreas Hoyer, Universität Regensburg, tätig.

Am 1. März 1996 promovierte Dr. Bockemühl an der Juristischen Fakultät der Universität Regensburg zum "Dr. iur." mit der strafprozessualen Dissertation "Private Ermittlungen im Strafprozeß - Ein Beitrag zu der Lehre von den Beweisverboten". Die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erfolgte am 12. Juni 1996. Rechtsanwalt Dr. Bockemühl war bis zum 30. Juni 2000 in einer Landshuter Rechtsanwaltskanzlei ausschließlich auf dem Gebiet der Strafverteidigung tätig. Vom 1. Juli 2000 bis zum 31. Dezember 2005 war er Sozius der Anwaltskanzlei Hopfner, Nickl & Dr. Bockemühl, vom 01. Januar 2006 bis 2009 Sozius der Rechtsanwaltskanzlei Haizmann & Dr. Bockemühl. Rechtsanwalt Bockemühl führt nunmehr eine eigene Kanzlei.

Am 26. Juli 1999 wurde ihm durch die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München die Befugnis erteilt, die Bezeichnung "Fachanwalt für Strafrecht" zu führen.

Rechtsanwalt Dr. Bockemühl ist Herausgeber und Mitautor des "Handbuch des Fachanwalts Strafrecht", Mitautor im Strafprozesskommentar "KMR", Mitautor im Münchener Kommentar zum Strafgesetzbuch sowie Verfasser weiterer strafprozessualer Veröffentlichungen.

Seit dem Sommersemester 2000 ist Rechtsanwalt Dr. Bockemühl zudem Lehrbeauftragter für Strafprozessrecht an der Universität Regensburg.

Dr. Jan Bockemühl ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein e. V., in der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein e. V., im Anwaltsverein für den Landgerichtsbezirk Regensburg e. V., im Deutschen Strafverteidiger e. V. und in der Strafverteidigerinitiative Regensburg e. V. (Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender).

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der o.a. Internetpräsenz.



Handbuch des Fachanwalts Strafrecht
Dr. Jan Bockemühl - bockemühl-3406488269_large


Kontakt aufnehmen:

Name:
E-Mail:
Telefon:
Spamschutz - bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein:
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?
Nachricht: