Bernd Kuckenburg

Fachanwalt für Familienrecht Bernd Kuckenburg

OLG Braunschweig und OLG Celle

Bernd Kuckenburg
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

Lister Damm 2
30163 Hannover

Fon: 0511 / 262 777 0
Fax: 0511 / 262 777 77
Web: www.bernd-kuckenburg.de


Rechtsanwalt Bernd Kuckenburg blickt auf lange anwaltliche Tätigkeit zurück: Zur Rechtsanwaltschaft ist er seit 1979 zugelassen. Von dieser Zeit ab ist er selbständig tätig. Nach weiterer Staatsprüfung ist er am 06.12.1990 zum vereidigten Buchprüfer bestellt worden. Prüfungsgebiete bei dieser Ausbildung sind das wirtschaftliche Prüfungswesen, die Betriebswirtschaftslehre und das Wirtschaftsrecht. Darüber hinaus hat Rechtsanwalt Kuckenburg zwei Fachanwaltsbezeichnungen erworben.

Rechtsanwalt Kuckenburg ist schwerpunktmäßig bundesweit als Gutachter tätig: Zwischenzeitlich hat er - insbesondere für Gerichte - über 400 Gutachten mit den verschiedensten Fragestellungen erstellt. Für die Aufgabenstellungen, für die er als Sachverständiger zur Verfügung steht, benötigt er Kenntnisse aus folgenden Gebieten:

1. Familienrecht
2. Zivilprozeßrecht
3. Steuerrecht
4. Wirtschaftliches Prüfungswesen, insbesondere Bilanzanalyse
5. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Es besteht aber eine Kooperation mit der Rechtsanwaltskanzlei Recht & Steuern, in der zwei Rechtsanwälte und zwei Steuerberater tätig sind. Darüber hinaus übernimmt Rechtsanwalt Kuckenburg auch Oberlandesgerichts-Vertretungen.

Da für viele Fragestellungen offenbar nur ein sehr kleiner Kreis von Sachverständigen zur Verfügung steht, dient die oben angegebene Homepage mit näheren Ausführungen auch der Kontaktaufnahme.

In der Anwaltunion ist Rechtsanwalt Kuckenburg für die Oberlandesgerichtsbezirke Braunschweig und Celle zuständig.




Focus Spezial Rechtsanwälte 2018
Sie finden mich auch in dem Magazin FOCUS-SPEZIAL "Deutschlands Top-Anwälte" 2018



Focus Spezial Rechtsanwälte 2019
Sie finden mich auch in dem Magazin FOCUS-SPEZIAL "Deutschlands Top-Anwälte" 2019



Focus Spezial Rechtsanwälte 2020
Sie finden mich auch in dem Magazin FOCUS-SPEZIAL "Deutschlands Top-Anwälte" 2020





Bernd Kuckenburg - HandbuchFachanwalt



Bernd Kuckenburg - HandbuchFamilienvermoegensrecht
Michael Klein
Handbuch Familienvermögensrecht - Vorsorgende Gestaltung und Auseinandersetzung
3. Auflage 2021 - 1800 Seiten - ISBN 978-3-472-09674-0 - Luchterhand Verlag GmbH

Der Herausgeber Michael Klein ist seit Jahrzehnten ausschließlich im Familienrecht tätig und als Referent in der Fachanwaltsaus- und Weiterbildung deutschlandweit bekannt. Gemeinsam mit einem Team renommierter Autoren bietet er das gesamte Wissen aus der Praxis für die Praxis.

Dieses Handbuch zeigt die systematischen Zusammenhänge der miteinander verknüpften Rechtsgebiete des Familienvermögensrechts auf, welches weit über das Vierte Buch des Bürgerlichen Gesetzbuchs hinaus geht. Das Familienvermögensrecht betrifft zusätzlich das Schuldrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, den Versorgungsausgleich, das Insolvenzrecht, Erbrecht, Verfahrens- und Vollstreckungsrecht sowie das Internationale Privatrecht. Das Werk bietet eine vertiefte Darstellung der jeweiligen Rechtsprechung mit detaillierten Informationen über die in der familienrechtlichen Praxis wichtigen Rechtsfragen verbunden mit Lösungsmodellen zu den einzelnen Problembereichen.

Neben dem System des Familienvermögensrechtes werden das Nebengüterrecht, die Zugewinngemeinschaft, unbenannte ehebedingte Zuwendungen, familienrechtliche Kooperationsverträge, das vertragliche Güterrecht sowie die in der familienrechtlichen Praxis wichtigen Verfahren in Güterrechtssachen und in sonstigen Familiensachen unter Einbezug von Geschäftswerten und Kosten im Familienvermögensrecht dargestellt.

Teilungsversteigerung, vermögensrechtliche Auseinandersetzungen zwischen Schwiegereltern und Schwiegerkindern sowie unter Lebenspartnern, Kindesvermögen im Familienvermögensrecht, Familienvermögensrecht im internationalen Privatrecht (EGBGB), Schnittstellen zum Unterhaltsrecht sowie Insolvenz im Familienvermögensrecht und erbrechtliche Bezüge zum Familienvermögensrecht sind weitere Schwerpunkte dieses Handbuchs.

Wertvolle Hinweise und Praxistipps sowie Muster und Formulierungsvorschläge ergänzen dabei die Erläuterungen.

Autoren
Sabine Bomhard, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht
Petra Gartz, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht
Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz, Notar
Eberhard Jüdt, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht
Monika Keske, Richterin i.R.
Dr. Norbert Kleffmann, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht
Michael Klein, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht
Marion Klein, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht
Bernd Kuckenburg, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht
Dr. Renate Perleberg-Kölbel, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familien-, Insolvenz- und Steuerrecht, Mediatorin
Dr. Maximilian von Proff zu Irnich, Notar
Werner Reinken, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht i.R.
Dr. Franz-Thomas Roßmann, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht
Heinrich Schürmann, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht i.R.
Frank Simon, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht
Gerd Weinreich, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht i.R., Rechtsanwalt




Bernd Kuckenburg - DasMandatUnterhaltsrecht
Das familienrechtliche Mandat - Unterhaltsrecht
3. Auflage 2020 - 1380 Seiten - ISBN: 978-3-8240-1663-1

Die Herausgeber der Reihe Norbert Kleffmann, Michael Klein, Gerd Weinreich sind seit Jahrzehnten ausschließlich im Familienrecht tätig und als Referenten in der Fachanwaltsaus- und Weiterbildung deutschlandweit bekannt. Gemeinsam mit einem Team renommierter Autoren bieten sie Wissen aus der Praxis für die Praxis.

Autoren
Dr. Thomas Eder, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht
Dr. Klaus-Peter Horndasch, Rechtsanwalt, Notar a.D. und Fachanwalt für Familienrecht
Sebastian Kubik, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht
Bernd Kuckenburg, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht
Dr. Wolfram Viefhues, Richter am OLG
Dr. Franz-Thomas Roßmann, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht
Dr. Renate Perleberg-Kölbel, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht

Das Mandatsbuch zum Unterhaltsrecht führt schnell, zuverlässig und rechtssicher durch das Dickicht des Familienrechts. Auf Basis ober- und höchstrichterlicher Entscheidungen liefert das Buch alle aktuellen Informationen, Praxistipps und Arbeitshilfen, die just für den betreffenden Fall benötigt werden. Das materielle Unterhaltsrecht wird dabei in den Verfahrensablauf fest eingebunden. Von der Einkommensermittlung und dem Kindes-, Ehegatten- und Elternunterhalt über Ausgleichsansprüche bis hin zum Verfahrensrecht findet man:
• jedes Einzelthema praxisnah und mit klarem Blick auf den persönlichen Einzelfall erklärt. Rein theoretische Probleme oder ferne Nebengebiete werden nur dort beleuchtet, wo sie für den Fall relevant sind,
• wertvolle Berechnungsbeispiele, Checklisten, Praxistipps und Musterformulare, die bei der Durchsetzung von Ansprüchen viel Zeit und Nerven sparen,
• eine kompakte und gut verständliche Darstellung des Unterhaltsverfahrens, die den Umgang mit der komplexen Materie spürbar erleichtert.

Die Autoren sind gefragte Experten des Unterhaltsrechts und schreiben aus der Praxis für die Praxis, ohne Umschweife, aber mit handfestem Nutzen für den konkreten Fall.

Neu in der 3. Auflage:
• Erweiterung der Erläuterungen zur Begrenzung und Befristung des nachehelichen Unterhaltes nach § 1578b BGB
• Aktuelle und praxisrelevante Entscheidungen zum Verzug
• Neue Rechtsprechung zur Verwirkung von Unterhaltsansprüchen
• Steuerrechtsstand des aktuellen Veranlagungszeitraums, Veranlagungszeitraum 2020, einschließlich steuerrechtlicher Auswirkungen wegen Corona
• Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofe zum Ehegattenunterhalt
• Ausweitung der Muster zum Ehegattenunterhalt
• Änderungen der Leitlinien der Düsseldorfer Tabelle sowie die zum Teil wesentlichen Änderungen der Leitlinien der einzelnen Oberlandesgerichte




Bernd Kuckenburg - UnternehmenUndUnternehmerImFamR




Kontakt aufnehmen:

Aus Datenschutzgründen sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass Daten, die Sie in dieses Kontaktformular eintragen, an uns gesendet und elektronisch zur Kommunikation gespeichert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Name:
E-Mail:
Telefon:
Spamschutz - bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein:
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?
Nachricht: