Dr. Jörg Dauernheim

örg Dauernheim Fachanwalt für Insolvenzrecht Altenstadt

OLG Frankfurt

Dr. Jörg Dauernheim
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

Hanauer Straße 30
63674 Altenstadt

Fon: 06047-9621-0
Fax: 06047-9621-22
Web: www.dauernheim.de

Zur Person:

Jahrgang 1961

Studium der Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Rechtsanwalt Dr. Jörg Dauernheim ist der Gründer der Anwalts- und Steuerkanzlei Dr. Dauernheim & Kollegen. Er ist Sanierungsspezialist und überwiegend als Insolvenzverwalter, vorläufiger Insolvenzverwalter, Treuhänder, Nachlasspfleger und Zwangsverwalter tätig.

Spezialisiert hat er sich dabei auf steuerrechtliche Probleme der Insolvenzabwicklung, der Insolvenzanfechtung, des Kapitalersatzrechtes und der Abwicklung von insolventen Sportvereinen.

Bereits seit einigen Jahren bildet er Mitarbeiter von Banken und eines Landesarbeitsamtes in Seminaren zum Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Insolvenzrecht aus.

Gleichzeitig hält er in Zusammenarbeit mit dem Luchterhand Verlag bundesweit Vorträge zum neuen Insolvenzrecht.

Mitgliedschaften:

  • Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im Deutschen Anwaltsverein
  • Mitglied des Steuerberaterverbandes Hessen e.V.
  • Mitglied im Arbeitskreis InsO Rhein-Main e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Insolvenz- und Sanierungsrecht im Deutschen Anwaltsverein
  • Mitglied im Arbeitskreis der Insolvenzverwalter Deutschland e.V.
Sonstige Tätigkeiten:

Richter im ständigen Schiedsgericht der Deutschen Eishockeyliga GmbH.




Dr. Jörg Dauernheim - DauernheimHdb
Dr. Klaus Wimmer / Dr. Jörg Dauernheim / Martin Wagner / Dr. Josef Gietl (Hrsg.)

Handbuch des Fachanwalts Insolvenzrecht
8. Auflage 2018 Luchterhand Verlag

Die Insolvenzabwicklung bietet für Rechtsanwälte ein abwechslungsreiches, aber auch anspruchsvolles Betätigungsfeld. Dies verdeutlicht auch der Fächerkanon der Fachanwaltsordnung. Neben Kenntnissen zum materiellen Insolvenzrecht und zum Insolvenzverfahrensrecht werden vom Fachanwalt auch betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Kenntnisse der angrenzenden Rechtskreise erwartet. Das Handbuch orientiert sich an diesen Anforderungen und bietet daher auch ausführliche Darstellungen zum Arbeits- und Sozialrecht, Gesellschafts- und Steuerecht sowie dem Insolvenzstrafrecht. Daneben werden sowohl allgemeine betriebswirtschaftliche Aspekte als auch Bereiche wie Bilanzanalyse bzw. Bilanzierung behandelt.

Die Herausgeber:
Dr. Klaus Wimmer, Ministerialrat und Referatsleiter Insolvenzrecht im Bundesministerium der Justiz, Berlin;
Dr. Jörg Dauernheim, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht und Insolvenzrecht, Insolvenzverwalter, Altenstadt;
Martin Wagner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht, Stuttgart;
Dr. Josef Gietl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Maxhütte-Haidhof.




Das familienrechtliche Mandat - Familienvermögensrecht 
Oktober 2015 - 1048 Seiten - ISBN: 978-3-8240-1390-6
Herausgeber der Reihe: Norbert Kleffmann, Michael Klein, Gerd Weinreich
Das familienrechtliche Mandat - Familienvermögensrecht
Oktober 2015 - 1048 Seiten - ISBN: 978-3-8240-1390-6

Die Herausgeber der Reihe Norbert Kleffmann, Michael Klein, Gerd Weinreich sind seit Jahrzehnten ausschließlich im Familienrecht tätig und als Referenten in der Fachanwaltsaus- und Weiterbildung deutschlandweit bekannt. Gemeinsam mit einem Team renommierter Autoren bieten sie Wissen aus der Praxis für die Praxis.

Autoren
Manuela Astfalck, Michael Brix, Jörg Dauernheim, Thomas Eder, Alexander Erbarth, Petra Gartz, Andreas Hilmer, Klaus-Peter Horndasch, Marion Klein, Tilman Kristen, Sebastian Kubik, Georg Kuchenreuter, Kirsten Reimers, Sebastian Scheck, Stefanie Schwolow, Martin Strieder, Lotte Thiel, Christoph Tiemann, Maren Waruschewski

Navigation durch das komplexe Familienvermögensrecht mit einem einzigartigen Wegweiser, der sich exakt an den Abläufen des Mandats orientiert und einen echten Kosten-, Zeit- und Wissensvorteil in einem der wichtigsten, aber auch zeitintensivsten Bereiche des Familienrechts bringt





Kontakt aufnehmen:

Aus Datenschutzgründen sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass Daten, die Sie in dieses Kontaktformular eintragen, an uns gesendet und elektronisch zur Kommunikation gespeichert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Name:
E-Mail:
Telefon:
Spamschutz - bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein:
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?
Nachricht: